Deutschlands Hockeyfrauen fahren zu den Olympischen Spielen nach Paris. Im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Ranchi/Indien setzte sich die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes nach einem Krimi mit 4:3 im Penaltyschießen gegen den Gastgeber durch und sicherte sich vorzeitig eines der drei Tickets.
Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:1) gestanden. Die Männer stehen im Oman ebenfalls im Halbfinale und können am Samstag nachziehen. Charlotte Stapenhorst (27./57.) traf vor spektakulärer Kulisse im Hockey-verrückten Indien doppelt für das deutsche Team - Ishika Chaudhary sorgte kurz vor dem Ende per Strafecke für den glücklichen Ausgleich (59.), nachdem Deepika die Gastgeberinnen früh in Führung gebracht hatte (15./Strafecke).
Lisa Nolte verwandelt den letzten Penalty
Im Penaltyschießen verwandelte Lisa Nolte den entscheidenden Versuch. Neben den Basketball-Weltmeistern und den Volleyball-Männern sind die Hockey-Frauen das dritte deutsche Team aus den klassischen Mannschaftssportarten, das sich für Paris qualifiziert hat. Zudem haben die Team-Europameisterinnen im Tischtennis ihr Ticket sicher.
Erste Chance jeweils verpasst
Die erste Chance zur direkten Olympiaqualifikation hatten sowohl die Frauen als auch die Männer im August noch verpasst. Bei der Heim-EM in Mönchengladbach reichte es nur zu einem enttäuschenden dritten bzw. vierten Platz. Im Endspiel des Qualifikationsturniers treffen die Deutschen nun am Freitag (15 Uhr, Livestream bei sportschau.de) auf den Sieger der Partie zwischen den USA und Japan.
Quelle: dpa/sid/red
https://ift.tt/t2TeLsM
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Olympia-Quali: Deutsche Frauen nach Penalty-Krimi in Paris dabei - Sportschau"
Post a Comment