Search

Saarbrücken: Max-Ophüls-Preis: Alina ist Deutschlands neue Schauspiel-Hoffnung - BILD

Saarbrücken – Erstmals seit der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung fürs Nachwuchs-Filmfestival „Max Ophüls Preis“ wieder live in Saarbrücken statt. bei der 44. Auflage regnete es 18 Preise im Wert von 118 500 Euro!

Die Auszeichnungen für die besten Jungschauspieler gingen an Alina Stiegler (29, „Sprich mit mir“ von Janin Halisch) und Augustin Groz (26, „Wer wir einmal sein wollten“ von Özgür Anil).

Erfolgreichster Film des Abends: der österreichische Film „Breaking the Ice“ von Clara Stern (Buch und Regie) mit drei Preisen fürs beste Drehbuch, für den gesellschaftlich relevanten Film und den der Jugendjury.

Gruppenfoto mit allen Gewinnern

Gruppenfoto mit allen Gewinnern

Foto: picture alliance/dpa

Der mit 36 000 Euro dotierte Max-Ophüls-Preis für den besten Spielfilm ging an „Alaska“ von Max Gleschinski (Buch und Regie). Darin will die Einzelgängerin Kerstin (Christina Große) allein in ihrem roten DDR-Kajak über die Mecklenburgische Seenplatte gleiten – doch dann taucht Alima (Pegah Ferydoni) auf...

Regisseur Max Gleschinski

Regisseur Max Gleschinski

Foto: picture alliance/dpa

Drei Filme gewannen je zwei Auszeichnungen: Den Publikumspreis Spielfilm und den Preis der Filmkritik für den besten Spielfilm gab's für „Eismayer“ von David Wagner (Buch und Regie).

Preis der Filmkritik für den besten Dokumentarfilm: „Independence“ (D 2023) von Felix Meyer-Christian. Der Film bekam auch den Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm. „Das andere Ende der Straße“ von Kálmán Nagy gewann den Preis für den besten Kurzfilm und den Publikumspreis Kurzfilm.

Schauspieler Augustin Groz

Schauspieler Augustin Groz

Foto: Oliver Dietze/dpa

Weitere Auszeichnungen

Beste Regie: Lukas Nathrath („Letzter Abend“). Preis der ökumenischen Jury: „Franky Five Star“ von Birgit Möller. Bester Dokumentarfilm: „Good Life Deal“ von Samira Ghahremani. Publikumspreis Dokumentarfilm: „Für immer Sonntag“ von Steven Vit. Bester Mittellanger Film: „Wherever Paradise Is“ von Roman Wegera. Publikumspreis Mittellanger Film: „Istina (Wahrheit)“ von Tamara Denic.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Saarbrücken: Max-Ophüls-Preis: Alina ist Deutschlands neue Schauspiel-Hoffnung - BILD )
https://ift.tt/cEpWwFY
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Saarbrücken: Max-Ophüls-Preis: Alina ist Deutschlands neue Schauspiel-Hoffnung - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.