Search

XXL-Wartezeit in Spa: Verstappen gewinnt Formel-1-Regenchaos - Sportschau

Rote Flaggen dominieren Rennen

Der Regen fiel aber unaufhörlich und es wurde immer dunkler. Als längstes Rennen der Formel-1-Geschichte wird Kanada gewertet. 4:04:39.537 Stunden steht in den offiziellen Ergebnislisten der Motorsport-Königsklasse. Geschehen am 12. Juni 2011 im kanadischen Montréal, als das Rennen wegen Regens zwischenzeitlich mehr als zwei Stunden unterbrochen worden war.

Noch vor dem geplanten Rennstart in Spa um 15.00 Uhr, traf es Verstappens Teamkollegen Sergio Perez. Der Mexikaner demolierte sich bei einem Einschlag die Vorderradaufhängung seines Red Bull. Da sich der Start so heftig verzögerte, konnte er nach der Reparatur aber doch noch aus der Boxengasse starten.

"Ich kann echt nichts sehen", meinte Hamilton nach den 25 Minuten Wartezeit, als die Piloten hinter dem Safety Car doch auf die Formationsrunde gingen. Um 15.31 Uhr wurden jedoch Roten Flaggen gezeigt, die Autos kehrten wegen gefährlicher Streckenbedingungen an die Box zurück. Nun war wieder Warten angesagt.

Verschiebung auf Montag keine Option

Eine Verschiebung auf Montag - wie es sie in der Geschichte der Formel 1 schon gegeben hat - kam nicht infrage, da bereits am kommenden Sonntag im niederländischen Zandvoort der nächste Grand Prix angesetzt ist und der Tross weiterziehen muss.

Die Frage war nun: Kann der Grand Prix seine Drei-Stunden-Frist einhalten, innerhalb derer das Event über die Bühne gehen muss, um zumindest teils auch gewertet zu werden? Die Uhr tickte. "Im Moment sieht es echt schlecht aus, einfach weil es soviel regnet", sagte Haas-Fahrer Schumacher, dessen Vater Michael vor 30 Jahren in Belgien sein Formel-1-Debüt gefeiert hatte.

Drei-Stunden-Frist vorübergehend ausgesetzt

Die Rennkommissare setzten schließlich die Drei-Stunden-Frist wegen höherer Gewalt vorübergehend aus, um Handlungsspielraum zu gewinnen und zumindest 60 Minuten fahren zu lassen. An eine volle Punktzahl für die Fahrer war längst nicht mehr zu denken. Halbe Punkte gibt es, wenn der Führende mehr als zwei Runden, aber weniger als 75 Prozent der Renndistanz absolviert. In Spa werden regulär 44 Runden á 7,004 Kilometer gefahren.

"Die Strecke ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber wenn man hinter jemandem fährt, sieht man einfach nichts mehr", beschrieb Alan van der Merwe, Fahrer des Notarztwagens, die Krux. Dann kamen Kehrmaschinen auf den Asphalt, um das stehende Wasser zu entfernen. Und es ging tatsächlich los! Es war dann aber auch schnell wieder vorbei - mit dem besten Ergebnis für Verstappen.

sid/dpa | Stand: 29.08.2021, 18:59

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( XXL-Wartezeit in Spa: Verstappen gewinnt Formel-1-Regenchaos - Sportschau )
https://ift.tt/38narY1
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "XXL-Wartezeit in Spa: Verstappen gewinnt Formel-1-Regenchaos - Sportschau"

Post a Comment

Powered by Blogger.