Search

BVB: Reinhard Rauball hört nach 23 Jahren als BVB-Präsident auf - BILD

Ära endet nach 23 Jahren |

Rauball hört als BVB-Präsident auf

Es ist das Ende einer langen und erfolgreichen Ära!

Nach insgesamt 23 Jahren zieht Reinhard Rauball (75) einen Schlussstrich, der Jurist wird auf der Mitgliederversammlung im November nicht mehr als BVB-Präsident kandidieren. Rauball hatte am Dienstag den Wahlausschuss über seine Entscheidung informiert.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Podigee

Um mit Inhalten aus Podigee und anderen externen Inhalten zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rauball in einer Vereinsmitteilung: „Ich bin in jeder Minute meiner Amtszeit stolz gewesen, Präsident dieses großartigen Vereins sein zu dürfen. 23 Jahre lang habe ich dieses Amt mit viel Herzblut ausgefüllt.“

Und weiter: „Borussia Dortmund mit all den Abteilungen und Facetten unseres Vereins war immer ein prägender Bestandteil meines Lebens, ist es nach wie vor und wird es immer sein.“ Von November an will er nach eigener Aussage wieder „verstärkt“ an seiner „Karriere als Tennis- und Fußballspieler arbeiten“.

Rauball wurde 2004 das insgesamt dritte Mal zum BVB-Präsidenten gewählt. Während seiner ersten Amtszeit von 1979 bis 1982 ging er mit damals 32 Jahren als jüngster Präsident eines Bundesligisten in die Geschichte ein.

In seiner zweiten Amtszeit zwischen 1984 und 1986 trug er zur wirtschaftlichen Konsolidierung des kriselnden Revierclubs bei.

Mit Beginn seiner dritten Amtszeit 2004 bewahrte Rauball den BVB zunächst vor der drohenden Insolvenz, ehe er dem Klub zum Sprung in den Kreis der nationalen und europäischen Spitze verhalf. In dieser Zeit gewann Dortmund zwei Meisterschaften, holte dreimal den DFB-Pokal und stand 2013 im Finale der Champions League.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (63): „Der Entscheidung von Reinhard Rauball begegnen wir mit dem größtmöglichen Respekt. Unser Präsident hat sich herausragende Verdienste um den BVB erworben. Seine Bereitschaft, sich in der existenziellsten Krise unseres Clubs im Jahr 2004 erneut für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stellen, bildete das Fundament für alles, was daran anschließend und bis heute beim BVB entstanden ist.“

Sein Nachfolger steht bereits fest: Rauball wird seinen bisherigen Stellvertreter Dr. Reinhold Lunow für das Amt vorschlagen.

Neben seiner Funktion als BVB-Präsident war Rauball von 2007 bis 2019 Präsident des deutschen Ligaverbandes, Aufsichtsratsvorsitzender der DFL und 1. Vizepräsident des DFB.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( BVB: Reinhard Rauball hört nach 23 Jahren als BVB-Präsident auf - BILD )
https://ift.tt/7qSGjPc
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "BVB: Reinhard Rauball hört nach 23 Jahren als BVB-Präsident auf - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.