Technik-Gadgets für Kinder: Geschenke-Tipps zu Weihnachten - COMPUTER BILD
Zwei Kerzen des Adventskranzes brennen bereits und bis Weihnachten ist es nicht mehr lang hin. Wer jetzt noch keine Geschenke für die Kinder besorgt hat und schon beim Lesen Panik kriegt, bekommt hier Hilfe. COMPUTER BILD hat sich auf den Seiten gängiger Online-Händler wie Amazon umgeschaut und verschiedene Technik-Gadgets für den Nachwuchs ermittelt: darunter Lerncomputer, Programmierroboter und kindgerechte Tablets. Was die Gadgets draufhaben, erfahren Sie hier.
Technik-Gadgets für Kinder: Programmierroboter
Um in die stark wachsende IT-Branche einzusteigen, müssen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger die richtigen Fähigkeiten mitbringen. Programmieren steht dabei weit oben auf der Liste und ist in vielen deutschen Schulen schon fest im Informatikunterricht verankert. Frei nach dem Motto "Früh übt sich" können Eltern ihren Kindern das Coden aber schon vorher näherbringen. Mit dem Programmierroboter Makeblock mBot Neo lernen die Heranwachsenden nicht nur die Grundlagen der Programmiersprachen Python und Scratch, sondern auch etwas über Elektrik – eine gute Kombination, die für rund 175 Euro (Stand aller Preise: 9. Dezember 2021) erhältlich ist. Etwas erschwinglicher ist das Elegoo Smart Robot Car Kit V4.0. Das Autospielzeug ist gleichzeitig ein Elektronik-Baukasten, der Kindern Programmier-, Elektronik- und Robotik-Kenntnisse verleiht. Der Selbstbau-Bolide ist bereits für rund 86 Euro erhältlich.
Makeblock mBot Neo bei Amazon
Elegoo Smart Robot Car Kit V4.0 bei Amazon
Geschenke-Tipps zu Weihnachten: Spielekonsolen
Sie dürfen in dieser Liste natürlich nicht fehlen: die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und die Nintendo Switch. Doch mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache. Seit Marktstart im November 2020 sind die PlayStation 5 und die Xbox Series X größtenteils vergriffen. Falls Sie vorhaben, eine der Daddelkisten zu ergattern, sollten Sie die Augen offenhalten. Besser sieht es bei der Nintendo Switch aus. Die Hybrid-Konsole gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ganz frisch ist im Oktober 2021 das OLED-Modell mit besserem Bildschirm und längerer Akkulaufzeit erschienen. Die günstigere Variante ist die Nintendo Switch Lite. Die kostet lediglich 200 Euro, kann aber auch nicht per Dockingstation an den Fernseher angeschlossen werden. Nintendos Spielebibliothek ist voll mit Titeln für Kinder: So gibt es unter anderem "Zelda: Breath of the Wild", "Super Mario Odyssey" und das besonders knuffige "Yoshi's Crafted World". Da ist für jeden Spielertypen was dabei.
Tolles OLED-Display
Sinnvolle Änderungen am Design
Wenige Neuerungen für ein kostspieliges Upgrade
Zum Angebot
349,99 €
Lautsprecher für Kids: Tonies Toniebox
Hörspiele liefern Kindern nicht nur spannende Geschichten, sondern regen auch die Vorstellungskraft an. Statt vorgefertigte Bilder anzuschauen, kreieren die Heranwachsenden ihre Interpretationen im Kopf. Die Toniebox ist ein speziell für Hörspiele gedachter Lautsprecher. Er ist hübsch gestaltet und kommt mit einer Tonie-Figur daher. Die ist mit einem NFC-Chip (Near Field Communication) ausgestattet und startet das Hörspiel, sobald sie auf der Box steht. Für den Einsatz ist der Klang ausreichend und die Akkulaufzeit ordentlich. Abseits der Steckdose läuft sie bis zu sieben Stunden. COMPUTER BILD-Redakteur Robert Ladenthin hat die Toniebox 2020 getestet.
Toniebox Starterset bei Amazon
Lerncomputer: Notebooks zum Pauken
Noch vor dem ersten richtigen Notebook können Kinder mit einem Lerncomputer loslegen. Darauf laufen spezielle Lernprogramme, mit denen sie beispielsweise ihre Fähigkeiten in Naturwissenschaften und Sprachen schulen können. Auch Kreativität und logisches Denken werden damit spielerisch gefördert. Doch nicht jeder Lerncomputer eignet sich für jedes Kind. Achten Sie darauf, dass Sie einen altersgerechten Lern-PC kaufen. Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eignet sich der Vtech 80-600904, der aktuell für 36,99 Euro zu haben ist. Auf ihm stehen fünf unterschiedliche Lernspiele zur Verfügung. Mehr Auswahl gibt es mit dem Vtech 80-109744. Der Lerncomputer wird vom Hersteller erst ab einem Alter von sechs Jahren empfohlen. Blöd: Amazon hat ihn momentan nicht auf Lager. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass er zeitnah wieder erhältlich ist. Zuletzt sei noch der rosarote Vtech 80-117964 genannt. Dieser Lerncomputer bietet sogar 240 Lernspiele – ist aber mit einem aktuellen Verkaufspreis von 56,99 Euro auch etwas kostspieliger.
Vtech 80-600904 (von drei bis sechs Jahren geeignet) bei Amazon
Vtech 80-109744 (ab sechs Jahren geeignet) bei Amazon
Vtech 80-117964 (ab sechs Jahren geeignet) bei Amazon
Kinder-Tablets: Alles unter Kontrolle
Smartphones und Tablets stehen bei Kindern gleichermaßen hoch im Kurs. Doch die Geräte sind empfindlich: Einen freien Fall quittieren die Geräte schnell mit einem technischen K. o. Zudem birgt der freie Zugang ins Netz und die uneingeschränkte Nutzung von Apps erhebliche Risiken für den Nachwuchs. Um diese Gefahren zu vermeiden, sollten Eltern über den Kauf eines kindgerechten Tablets nachdenken. Da bieten sich Amazons Kids-Editionen der Fire-HD-Tablets an. Die sind robust und kommen ab Werk mit der Software FreeTime Unlimited. Dort lassen sich von Haus aus nur kindgerechte Apps und Spiele installieren. Eltern können die Beschränkungen bei Bedarf regulieren. Im Browser gibt es nur von Amazon ausgewählte Inhalte. Die Kids-Edition des Fire HD 8 ist zurzeit für rund 135 Euro erhältlich, die 10-Zoll-Variante für rund 200 Euro.
Amazon Fire HD 8 Kids-Tablet bei Amazon
Amazon Fire HD 10 Kids-Tablet bei Amazon
Kinder-Smartwatches: Kluge Uhren
Wer sein Kind an Weihnachten noch nicht mit einem Smartphone überraschen möchte, sollte einen Blick auf kindgerechte Smartwatches werfen. Die Uhren bringen bereits viele nützliche Funktionen mit. Die Smartwatch von CatShin misst zum Beispiel die Herzfrequenz, den Blutsauerstoff sowie den Blutdruck. In Kombination mit einem Smartphone zeigt das Gadget auch Benachrichtigungen von sozialen Medien wie Facebook und Instagram an. Die CatShin-Uhr kostet zurzeit 28 Euro. Etwas teurer ist die Smartwatch von Bauisan mit einem derzeitigen Verkaufspreis von rund 38 Euro. Da ist das Display mit einer Diagonale von 1,6 Zoll (4 Zentimeter) etwas größer.
Bauisan Kinder-Smartwatch bei Amazon
CatShin Kinder-Smartwatch bei Amazon
Kinder-Fitnesstracker: Für gesunde Gewohnheiten
Beim Daddeln darf aber nicht die Bewegung der Kinder zu kurz kommen. Gerade in Corona-Zeiten verbrachten deutsche Schüler den Großteil ihres Tages vor dem Laptop. Vielen fehlt einfach die Motivation, sich zu bewegen. Aber keine Panik, spezielle Fitnesstracker für Kinder schaffen Abhilfe. Mit dem Fitbit Ace 3 können die Heranwachsenden ihre Schritte aufzeichnen. Für den nötigen Motivationsschub sorgen animierte Figuren wie die Minions. Eltern haben die Möglichkeit, die Aktivitäten über die Fitbit-App zu verfolgen und Ziele zu definieren. Außerdem können sie Schlafenszeit-Erinnerungen und Weckzeiten einstellen. Der Fitbit Ace 3 schlägt mit rund 70 Euro zu Buche. Wesentlich erschwinglicher ist das Fitness-Armband von moreFit. Das hat ebenfalls Funktionen wie Aktivitäts-Tracking und Schlafüberwachung drauf – kostet aber nur rund 28 Euro. Kinder mit diesem Fitnesstracker werden aber nicht durch knuffige Minions animiert.
Fitbit Ace 3 bei Amazon
moreFit Armband für Kinder bei Amazon
Schüler-Laptops: Fit für den Unterricht
Statt mit Stift, Block und Geodreieck erledigen Kinder ihre Hausaufgaben immer häufiger am Laptop. Obendrein laden Lehrkräfte wichtige Dinge wie Unterrichtsmaterialien in Cloud-Speichern hoch. Um Inhalte herunterzuladen oder Sachen aufzuschreiben, muss jedoch kein fetter Rechner her. Worauf kommt es an? In einem weiteren Artikel hat COMPUTER BILD Notebooks für Schüler gesammelt. Günstige Modelle wie das Asus ExpertBook BR1100 sind bereits für unter 300 Euro erhältlich.
0 Response to "Technik-Gadgets für Kinder: Geschenke-Tipps zu Weihnachten - COMPUTER BILD"
Post a Comment