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Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker] - PC Games Hardware

Halo Infinite ist der sechste Teil der extrem populären Shooter-Reihe aus dem Hause Microsoft. Zum ersten Mal in der Geschichte der Halo-Serie dürfen PC-Spieler gleichzeitig mit den Xbox-Gamern loslegen - die einzige Ausnahme von dieser Regel war der Echtzeitstrategie-Ableger Halo Wars 2, der Anfang 2017 sowohl für Xbox One als auch Windows PC erschien. Die Story von Halo Infinite knüpft zwar an die Handlung der Vorgänger an und greift auf ein großes, sich über mehrere Spiele, Buchreihen und Animationsfilme erstreckendes Universum zurück, die Handlung setzt allerdings nicht direkt an Halo 5: Guardians an.

Da Halo 5 Guardians im Gegensatz zu den anderen Halo-Titeln inklusive der meisten Serien-Ableger nie für den PC erschienen ist (und obendrein die Entwicklung der Geschichte mit gemäßigter Begeisterung aufgenommen wurde), ist dieser Ansatz mit Rücksicht auf PC-Spieler sowie komplette Neueinsteiger wohl nachvollziehbar. Wenn Sie sich allerdings noch nie mit dem Halo-Universum auseinandergesetzt haben, so werden Sie die vielen Namen, Begriffe, Alien-Rassen und Fraktionen wohl erst einmal verwirren. Eine Art Story-Zusammenfassung oder auch nur einen Kodex, in dem Hintergrundinformationen nachgeschlagen werden können, gibt es leider nicht. Doch glücklicherweise hat Halo Infinite Qualitäten, die Sie abseits des etwas wirr wirkenden Story-Einstiegs unterhalten werden.

Halo Infinite geht gegenüber früheren Teilen einen etwas anderen Weg. Statt aus einzelnen Leveln zu bestehen, bietet "Halo 6" eine weitgehend offene Welt. Wenn Sie sich nach den ersten zwei Missionen respektive Spielstunden auf die Oberfläche der Ringwelt Halo Zeta vorgekämpft haben, steht Ihnen die gesamte Oberwelt offen. Sie können die hübsch gestaltete Ringwelt nach Lust und Laune erkunden oder Nebenaufgaben erledigen. Die Hauptmissionen führen Sie indes häufig in Gebäude oder Gewölbe, hier spielt sich Halo Infinite sehr linear und beinahe wie ein klassischer Korridor-Shooter. An dieser Stelle soll es jedoch nur am Rande um das Gameplay gehen. Alle Details zum Inhalt und der Story lesen Sie bei den Kollegen der PC Games. In unserer Bildergalerie finden Sie unterdessen ausgesuchte Screenshots mit maximaler Grafikqualität aus der Einzelspieler-Geschichte von Halo Infinite, heruntergerechnet auf galerietaugliche 1440p.

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Halo Infinite im Technik-Test: Hintergründe      

Seit dem vierten Teil ist nicht mehr der ursprüngliche Entwickler und Halo-Erfinder Bungie am Ruder. Stattdessen betraut Microsoft das interne Studio 343 Industries für die Entwicklung der Shooter-Reihe. Das 2007 gegründete und im US-Bundestaat Washington ansässige Studio beschäftigt rund 450 Mitarbeiter, für die Entwicklung von Halo Infinite bekam 343 Industries indes Unterstützung von weiteren Microsoft-Studios, darunter The Coalition (Gears of War 4, Gears 5, Gears Tactics), Skybox Games (diverse Add-ons, darunter Age of Mythology und Age of Empires 2 HD, Mitarbeit an Halo Forge) und Certain Affinity. 343 setzt für Halo Infinite eine neu (allerdings zu Teilen auf Basis früherer Halo-Titel) entwickelte Engine namens Slipspace ein. Neben dem Wunsch, die Grafik zu verbessern, ist der Hauptgrund für die neue Engine durch eine Design-Entscheidung vorgegeben: Halo Infinite nutzt große, offene Karten sowie einen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel. Die Fokussierung auf offene Welten und die dynamische Beleuchtung waren der Hauptgrund für den Engine-Wechsel. Beachtenswert ist, dass sich Halo Infinite seit gut sechs Jahren in Entwicklung befindet, ergo begonnen wurde, als die Xbox One erschien - und für dieses System wurden einige Entscheidungen getroffen. Dazu gleich mehr.

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