Search

Orakel von Liverpool: Wer sind die Favoriten beim ESC 2023? - eurovision.de

Stand: 12.05.2023 21:37 Uhr

Fans und Experten orakeln derzeit, wer beim ESC in Liverpool die Trophäe holt. Und bei den Buchmachern wird schon seit Wochen auf die Siegchancen der Acts beim Eurovision Song Contest 2023 gewettet.

Am 13. Mai entscheidet sich im Finale in Liverpool, wer den Eurovision Song Contest 2023 gewinnt. Schon lange vorher werden aus Fans Experten und aus Experten Fans - und jeder weiß natürlich genau, wer auf dem Siegertreppchen stehen wird. Trotzdem bleibt es wie immer auch in diesem Jahr vermutlich bis zum Schluss spannend.

Schweden in Wettbüros unangefochten an der Spitze

Loreen im Backstagebereich in Liverpool. © EBU Foto: Chloe Hashemi
Nach ihrem Sieg 2012 in Baku möchte Loreen es in diesem Jahr noch einmal wissen.

Bei den Buchmachern liegt Loreen aus Schweden mit "Tattoo" derzeit mit einer Siegchance von 50 Prozent auf Platz eins. Die ESC-Gewinnerin von 2012 in Baku möchte ihrer Karriere in Liverpool erneut die Krone aufsetzen. Ihr mit einigem Abstand auf den Fersen ist der Finne Käärijä. 19 Prozent der Wettenden setzen sein "Cha Cha Cha" auf Sieg. Auf Platz drei mit sieben Prozent steht Tvorchi aus der Ukraine mit "Heart Of Steel". Die deutschen Teilnehmer Lord Of The Lost ranken mit "Blood & Glitter" momentan auf Platz 18. Im vergangenen Jahr lagen die Tipper in den Wettbüros mit ihrer Prognose richtig.

Statistisch gesehen sagen die Wettquoten nichts über die Platzierungen aus, denn gewettet wird nur auf den Sieg. Auf den Favoriten zu wetten, ist für Zocker übrigens eher wenig attraktiv: Wer sein Geld auf diesen Act setzt, verdient bei einem Sieg - natürlich abhängig vom Einsatz - meist nicht viel.

Überflieger bei Spotify-Streams und Datenanalyse der Songs

Für Spotify-Nutzende gibt es drei klare Favoriten - zumindest, wenn es nach der Zahl der Streams geht: Loreens Song "Tattoo" wurde bisher über 53 Millionen Mal abgespielt - aktuell kommen jeden Tag über eine halbe Million Streams dazu. Marco Mengonis "Due Vite" hat mehr als 48 Millionen Streams, der Song knackte schon am Veröffentlichungstag die Millionenmarke. Den beiden Führenden auf den Fersen: "Queen Of Kings" von Alessandra wurde schon über 43 Millionen Mal geklickt. Dahinter werden die Abrufzahlen dann deutlich kleiner: "Cha Cha Cha" von Käärija kommt nur noch auf rund 18 Millionen Streams.

2021 hatte Spotify den Sieg von Måneskin anhand der Streams im Vorfeld des ESC vorausgesagt. Auch im letzten Jahr veröffentlichte der Streaming-Dienst eine Liste der zehn meistgespielten Songs des ESC zwischen März und Mai. Obwohl sowohl der Siegersong "Stefania" von Kalush Orchestra als auch der Zweitplatzierte Sam Ryder auf der Spotify-Liste vertreten waren, waren die Streams nicht durchgängig ein zuverlässiger Gradmesser für ein erfolgreiches Abschneiden beim ESC: In den Spotify-Top 10 fanden sich zum Beispiel auch Malik Harris (Platz 25 beim ESC 2022) oder The Rasmus (Platz 21 beim ESC 2022).

Aber Spotify hat noch mehr interessante Daten für uns. Alle Songs dort weisen in den Metadaten bestimmte Kategorien aus, wie Tempo, Takt, Tonart, Tanzbarkeit, musikalische Positivität oder Energie. Das NDR Datenteam hat die Titel aus diesem Jahrgang nach diesen Kriterien unter die Lupe genommen und geschaut wie nah sie - theoretisch - an eine gute Platzierung oder gar den Sieg herankommen.

Weitere Informationen

Eine Hand, darüber Statistik-Grafiken © ndanko / photocase.de Foto: ndanko / photocase.de

Braucht ein erfolgreicher ESC-Song sich nur an die richtigen Parameter zu halten? Das NDR Datenteam analysiert die Titel aus diesem Jahr. mehr

Uservotings bei eurovision.de

Nach den beiden Halbfinalen steht jetzt unser Uservoting für das Finale an. Was meint ihr? Wer gewinnt den ESC 2023? Eure Votings bitte!

Weitere Informationen

Teilnehmer am Finale: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Ukraine und Großbritannien. (Montage). © eurovision.tv/RTVE/Capitol Records UK EMI/PBC Foto: Slam/Andrea Bianchera/Valero Rioja/Harry Car/Michel Fedorak

26 Acts stehen im Finale des Eurovision Song Contest 2023. Nur ein Act kann gewinnen. Wählt eure Favoriten an die Spitze! mehr

Finnland, Schweden und Norwegen, die durchs erste Halbfinale mussten, liegen auch bei euch hoch im Kurs. Hier seht ihr die Top 10, die eurer Meinung nach ins Finale einziehen sollten.

Weitere Informationen

Teilnehmer am ersten Halbfinale: Lettland, Tschechien, Schweden, Schweiz und Kroatien (Montage). © eurovision.tv/EBU/SRF Foto: Andris Barbans / ČT / Charli Ljung / Lukas Mäder / Franko Kelam

Im ersten ESC-Halbfinale standen 15 Länder und ihre Acts. Unser Voting ist abgeschlossen. Hier sind eure Favoriten. mehr

Auch beim Uservoting für das zweite Halbfinale hattet ihr den richtigen Riecher. Ihr habt acht von zehn Finalisten richtig getippt.

Weitere Informationen

Teilnehmer am zweiten Halbfinale: Island, Rumänien, Zypern, San Marino und Slowenien (Montage). © eurovision.tv Foto: Hegi Omars/Teodora Ungureanu/Nikos Zikos/Aurora Cesari/Ursa Premik

Am zweiten ESC-Halbfinale nehmen 16 Länder teil. Unser Voting ist abgeschlossen. Hier sind eure Favoriten. mehr

ESC-Songchecker und Fans sehen Finnland als Sieger

Käärijä auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Käärijä aus Finnland hat unsere Songchecks klar gewonnen.

Nach unseren vier Songchecks stand fest: Experten und User sind sicher, dass an Finnland in diesem Jahr niemand vorbeikommt. Käärijä hat es mit "Cha Cha Cha" an die Spitze des Rankings geschafft, gefolgt von Teya & Salena aus Österreich mit "Who The Hell Is Edgar?". Favoritin Loreen hingegen steht in der Tabelle nur auf Platz fünf. Schlusslicht ist Theodor Andrei aus Rumänien mit "D.G.T. (Off And On)", der es dann ja auch nicht ins Finale geschafft hat.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Fans

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Orakel von Liverpool: Wer sind die Favoriten beim ESC 2023? - eurovision.de )
https://ift.tt/SHVwkOs
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Orakel von Liverpool: Wer sind die Favoriten beim ESC 2023? - eurovision.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.