Ein Kalifornier ist wegen der Ermordung des Rappers Nipsey Hussle zu mindestens 60 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Geschworenengericht befand den 32-jährigen Eric Holder Jr. des Mordes an Hussle im Jahr 2019 vor einem Bekleidungsgeschäft des Rappers im Süden von Los Angeles für schuldig. Das berichteten die Nachrichtenagenturen Reuters und AP sowie die »Los Angeles Times «.
Demnach verurteilte Richter H. Clay Jacke vom Los Angeles County Superior Court Holder wegen Mordes an Hussle zu 25 Jahren bis lebenslänglicher Haft im Staatsgefängnis und zu weiteren 25 Jahren bis lebenslänglicher Haft aufgrund einer Strafverschärfung, weil er eine Schusswaffe einsetzte. Holder muss zusätzlich zehn Jahre Haft wegen Körperverletzung verbüßen, weil er zwei Unbeteiligte verletzte.
Das Gericht sah es den Berichten zufolge als erwiesen an, dass Holder im März 2019 mindestens zehnmal auf Hussle schoss, nachdem er ihn zufällig in dem Viertel getroffen hatte, in dem sie beide aufgewachsen waren. Nach einem kurzen Gespräch ging Holder weg und kehrte etwa zehn Minuten später zurück und eröffnete das Feuer, tötete den 33-jährigen Hussle und verwundete die beiden unbeteiligten Männer.
Pflichtverteidiger Aaron Jansen räumte laut Reuters ein, dass Holder Hussle getötet habe. Er argumentierte jedoch, dass er nicht wegen Mordes ersten Grades verurteilt werden sollte, da der Angriff nicht vorsätzlich gewesen sei.
Jansen sagte, Holder habe im »Affekt« gehandelt, nachdem Hussle ihm erzählt hatte, es gäbe Gerüchte, dass er Aussagen bei der Polizei mache. Holder selbst sagte dem Bericht nach während des Prozesses nicht aus.
Posthume Grammys
Hussle, der mit bürgerlichem Namen Ermias Asghedom hieß, und Holder kannten sich seit Jahren. Hussle, aus Crenshaw stammend, hatte berichtet, dass er sich als Jugendlicher einer Gang angeschlossen hatte und sprach offen über seine Erfahrungen als Mitglied der Rollin' 60s Neighborhood Crips.
Später wurde er Unternehmer, hatte Erfolg mit Rap-Musik und arbeitete mit Künstlern wie Snoop Dogg und Drake zusammen. Zuletzt unterstützte er die südlichen Bezirke seiner Stadt. Ein großer Teil seiner Verdienste floss in die Stadtteile, in denen er seine Jugend verbrachte. Zudem setzte er sich für eine Art Wiederaufbau-Projekt für die Bezirke ein.
Im Jahr 2020 gewann Hussle zwei posthume Grammys, darunter einen für »Racks in the Middle«, das wenige Wochen vor seinem Tod veröffentlicht wurde.
https://ift.tt/TSaV8Nn
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Mörder von US-Rapper Nipsey Hussle zu 60 Jahren Haft verurteilt - DER SPIEGEL"
Post a Comment