Search

Vor dem WM-Finale gegen Argentinien: Scheitert Frankreich an der Klimaanlage? – Kolumne - DER SPIEGEL

Die Fußballarena als Kühlschrank: Das Lusail Stadion, in dem das Finale Frankreich-Argentinien stattfindet

Die Fußballarena als Kühlschrank: Das Lusail Stadion, in dem das Finale Frankreich-Argentinien stattfindet

Foto: Matthias Koch / IMAGO

Bei der wohl irrsten WM aller Zeiten passieren irre Dinge. Unser Kolumnist würdigt täglich die schillernden, absurden, schönen und durchgeknallten Katar-Momente. Lesezeit: Garantiert unter einer Minute.

Beunruhigende Nachrichten aus Katar: Kurz vor dem Finale gegen Argentinien leiden mehrere französische Spieler unter Grippesymptomen, darunter der Verteidiger Raphaël Varane. Frankreichs Trainer machte dafür unter anderem die heruntergekühlte Luft in den Hotels und Stadien verantwortlich, und der »Sport-Informations-Dienst« fragt: Entscheidet die Klimaanlage die WM?

Es wäre für dieses Wüstenturnier nur konsequent, wenn nicht Messi oder Mbappé das letzte Spiel prägen, sondern die Kältemaschinen des katarischen Ingenieurs Saud Abdulaziz Abdul Ghani, der die Anlagen in den Stadien gebaut hat. Journalisten geben ihm gerne den Beinamen »Dr. Cool«, was vielleicht nicht zufällig wie ein schlechter DJ aus den Neunzigern klingt.

Mehr zum Thema

    In der Berichterstattung über die WM mangelt es nicht an Superlativen, aber mein Eindruck ist, dass seit Katar und Dr. Cool alles egal geworden ist. Lasst uns den Untergang des Planeten feiern. Hauptsache, es knallt und niemand schwitzt.

    Gibt es bald eine Klimaanlage über einer Marathonstrecke?

    Katar hat schon angekündigt, im Jahr 2036 die Olympischen Sommerspiele ausrichten zu wollen – aber warum nicht gleich die Winterspiele? Wer bei 30 Grad Außentemperatur riesige Arenen in Kühlschränke verwandelt, kann es in der Wüste schneien lassen. In Berlin klebt sich die Letzte Generation an Ausfallstraßen fest, in Doha sagt Dr. Cool, er könne eine Klimaanlage über einer Marathonstrecke bauen. 42 Kilometer, kein Problem. Das Thermometer vor meinem Küchenfenster zeigt minus vier Grad, aber ich schreibe diese Kolumne in T-Shirt und kurzer Hose, die Heizung im Esszimmer steht auf 5, denn was Katar kann, kann ich schon lange.

    Ich weiß noch nicht, wem ich morgen im Endspiel die Daumen drücke. Aber Dr. Cool ist es nicht.

    Adblock test (Why?)

    Artikel von & Weiterlesen ( Vor dem WM-Finale gegen Argentinien: Scheitert Frankreich an der Klimaanlage? – Kolumne - DER SPIEGEL )
    https://ift.tt/7V8agxy
    Sport

    Bagikan Berita Ini

    0 Response to "Vor dem WM-Finale gegen Argentinien: Scheitert Frankreich an der Klimaanlage? – Kolumne - DER SPIEGEL"

    Post a Comment

    Powered by Blogger.