Search

Tennis in Wimbledon ohne Profis aus Russland und Belarus - Sportschau

Es stünde mit in der Verantwortung des Turniers, den weltweiten Einfluss Russlands mit den möglichen Mitteln zu beschränken, teilten die Organisatoren mit. Angesichts des Angriffskriegs wäre es nicht zu akzeptieren, dass das russische Regime Nutzen aus den Auftritten von Tennisprofis aus Russland oder Belarus in Wimbledon ziehen könne, begründeten sie. Falls sich die Bedingungen bis Juni grundlegend veränderten, werde dies bedacht.

"Wir sind uns bewusst, dass dies für die betroffenen Einzelsportler eine harte Entscheidung ist", sagte Wimbledon-Boss Ian Hewitt, "es ist traurig, dass sie unter den Taten der Anführer des russischen Regimes leiden müssen."

ATP nennt Wimbledon-Vorgehen "unfair" und verurteilt Invasion "aufs Schärfste", WTA "sehr enttäuscht"

Die Spielervereinigung ATP stellte dagegen klar, dass bei ihren Turnieren Spieler aus Russland und Belarus weiter unter neutraler Flagge starten dürften. Dieses Prozedere, das auch bei den von der WTA organisierten Frauen-Turnieren greift, war in der Szene auch für die Grand-Slam-Turniere erwartet worden. Die ATP nannten darüber hinaus das Vorgehen der Wimbledon-Organisatoren "unfair". "Eine Diskriminierung auf Grundlage einer Nationalität bedeutet eine Verletzung unserer Übereinkunft mit Wimbledon, wonach die Teilnahme von Spielern einzig auf der ATP-Rangliste fußt", teilte die Spielervereinigung mit. Die ATP verurteile die russische Invasion indes "aufs Schärfste" und stehe "solidarisch an der Seite der Millionen unschuldigen Menschen, die von dem Krieg betroffen sind." Man werde nun beraten, welche Konsequenzen folgen werden. Dies kündigte auch die WTA an und teilte mit, dass man "sehr enttäuscht" sei.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Tennis in Wimbledon ohne Profis aus Russland und Belarus - Sportschau )
https://ift.tt/bWPgkjR
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Tennis in Wimbledon ohne Profis aus Russland und Belarus - Sportschau"

Post a Comment

Powered by Blogger.