Eine Größe des Berliner Schauspiels ist tot. Dieter Mann stand jahrzehntelang am Deutschen Theater auf der Bühne, für einige Jahre war er sogar Intendant des Hauses. Am Donnerstag ist der Ur-Berliner im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt verstorben.
Der Berliner Schauspieler Dieter Mann ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren verstorben. Das bestätigte seine Frau der DPA. Mann stand jahrzentelang auf Theaterbühnen und spielte in Kinofilmen mit, unter anderem in "Der Untergang". In den 80er Jahren wurde er Intendant des Deutschen Theaters in Berlin.
Mann wurde 1941 in Berlin-Tiergarten geboren, ging in Pankow zur Schule und lernte zunächst den Beruf des Drehers. In der Fabrik arbeitete er aber nur kurz, stattdessen holte er sein Abitur nach und begann in den frühen 60er Jahren mit der Schauspielausbildung an der staatlichen Schauspielschule Ernst Busch. Noch während des Studiums debüttierte er am Deutschen Theater, wo er Mitte der 60er Jahre Ensemble-Mitglied wurde.
Er blieb fast sein halbes Leben eine feste Größe im renommierten Schauspiel-Haus. Von 1964 bis 2006 stand Mann auf der Bühne, führte Regie und übernahm von 1984 bis 1991 sogar die Intendanz. Seit 2000 war er Ehrenmitglied des Deutschen Theaters.
Als Schauspieler war Mann am längsten aktiv - auch in einigen Kinofilmen, unter anderem in Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" (2004) und "13 Semester". Auch als Hörbuch-Sprecher war Dieter Mann bekannt. Der Bundesverband Schauspiel hatte ihn 2020 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Es hieß damals, "seine Liebe zur Genauigkeit und zum Denken", mache ihn zum Publikumsliebling. Sein Spiel sei sensibel, ernst, unaufgeregt und analytisch gewesen.
Besonders beliebt wurde Mann in der DDR in den 70er Jahren, mit seiner Interpretation des Edgar Wibeau in Ulrich Plenzdorfs Stück "Die neuen Leiden des jungen W." Auch in Unterhaltungssendungen wie "Palette der Jugend" und "Ein Kessel Buntes" trat Mann in der DDR auf, 1981 wurde er zum "DDR-Fernsehliebling" gewählt. Seine Bandbreite umfasste auch Tragisches, wie Lessings "Nathan der Weise" oder Philosohopisches, wie Botho Strauß' "Odysseus." Er selbst beschreibt in seiner Autobiografie seine Arbeitseinstellung mit den Worten "denken, mitfühlen, mitteilen".
Zu seinem 75. Geburtstag, im Jahr 2016, blickte Dieter Mann auf sein Leben zurück und meinte gegenüber der DPA: "Ich habe viel Glück gehabt." Besonders die Zuneigung der Zuschauer sei ihm dabei wichtig gewesen.
Sendung: Abendschau, 03.02.2022, 19.30 Uhr
https://ift.tt/qHvUt29jy
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Deutsches Theater: Schauspieler Dieter Mann im Alter von 80 Jahren gestorben - rbb24"
Post a Comment