Search

Erste TV-Weihnachtsansprache: König Charles äußert Mitgefühl für Familien in Not - DER SPIEGEL

König Charles III. bei seiner Weihnachtsansprache in der St. George's Chapel in Windsor: Beschwörung des Gemeinschaftsgeists

König Charles III. bei seiner Weihnachtsansprache in der St. George's Chapel in Windsor: Beschwörung des Gemeinschaftsgeists

Foto: Victoria Jones / dpa

In seiner ersten Weihnachtsansprache als britischer König hat Charles III. allen Familien in Not sein Mitgefühl ausgesprochen. Der Monarch sagte in der am Sonntagnachmittag im Fernsehen übertragenen Rede, es herrsche eine »Zeit großer Angst und Not«. Das gelte weltweit für alle, die Konflikten, Hungersnöten oder Naturkatastrophen ausgesetzt seien, sowie für diejenigen, »die Wege finden, ihre Rechnungen zu bezahlen und ihre Familien zu ernähren und warmzuhalten«. Millionen Menschen in Großbritannien haben mit gestiegenen Lebensmittelpreisen und Energiekosten zu kämpfen.

Es war das erste Mal, dass ein König die TV-Weihnachtsansprache hielt. Charles' Mutter Queen Elizabeth II. hatte sich 1957 als erste Monarchin zu Weihnachten übers Fernsehen an die Bevölkerung gewandt. Die Rede der Königin wurde damals live übertragen, mittlerweile ist es längst eine Aufzeichnung. Die Rede von Charles wurde am 13. Dezember in der St. George's Chapel in Windsor aufgenommen.

Unter der Kirche auf dem Gelände von Schloss Windsor ist die Queen beigesetzt, die am 8. September nach 70 Jahren auf dem Thron gestorben war. Auch Elizabeth hatte seit 1999 ihre Weihnachtsansprache in der St. George's Chapel gehalten. Die Tradition reicht zurück bis ins Jahr 1932, als George V. eine Radioansprache hielt.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der Rede fand Charles persönliche Worte für seine »geliebte« Mutter. Die Feiertage seien eine »ergreifende Zeit« für Hinterbliebene, sagte der König. »Wir spüren ihre Abwesenheit zu jeder vertrauten Jahreszeit und erinnern uns an sie bei jeder geschätzten Tradition.« Er teile mit der gestorbenen Queen den Glauben an Menschen, die das Leben anderer mit Güte und Mitgefühl berühren könnten. Dies sei »die Essenz unserer Gemeinschaft und das Fundament unserer Gesellschaft«, sagte der 74-Jährige.

Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempel und Gurdwaras vereint

Charles dankte dem Militär, den Mitarbeitern im Gesundheits- und Sozialwesen sowie Lehrern und allen Beschäftigten im Öffentlichen Dienst für ihren »selbstlosen Einsatz«. Sie würden mit viel Menschlichkeit bereitwillig auf die Not anderer reagieren. »Ich möchte besonders all den wunderbar freundlichen Menschen Anerkennung zollen, die so großzügig Lebensmittel oder Spenden oder das wertvollste Gut von allen, ihre Zeit, spenden, um die Bedürftigsten zu unterstützen«, sagte der König.

In seiner Rolle als nominelles Oberhaupt der Church of England ist der Monarch auch der »Verteidiger des Glaubens«. Charles berichtete von einer Reise nach Bethlehem, die er vor einigen Jahren habe unternehmen können. Er betonte, dass Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempel und Gurdwaras sich in der jüngsten Krise vereint hätten, um den Hungrigen zu helfen.

Mehr zum Thema

    Charles berichtete auch von einer Reise seines Sohnes, des Thronfolgers William, und dessen Frau Kate nach Wales, wo das Paar ein Schlaglicht auf besondere Beispiele für den Gemeinschaftsgeist des Landes geworfen habe. Auch Charles' Ehefrau Camilla wurde in der Übertragung beim Schmücken eines Weihnachtsbaumes mit Kindern gezeigt.

    Der jüngere Sohn des Königs, Harry, wurde hingegen nicht erwähnt. Er und seine Frau Meghan kritisierten das Königshaus zuletzt ausführlich in einer Netflix-Dokumentarfilmserie.

    feb/dpa/Reuters

    Adblock test (Why?)

    Artikel von & Weiterlesen ( Erste TV-Weihnachtsansprache: König Charles äußert Mitgefühl für Familien in Not - DER SPIEGEL )
    https://ift.tt/1MqYlaS
    Unterhaltung

    Bagikan Berita Ini

    0 Response to "Erste TV-Weihnachtsansprache: König Charles äußert Mitgefühl für Familien in Not - DER SPIEGEL"

    Post a Comment

    Powered by Blogger.