Der australische Radprofi Michael Matthews hat die 14. Etappe der 109. Tour de France gewonnen. Der 31-Jährige vom Team BikeExchange-Jayco gewann am Samstag (16.07.2022) nach einer 192,5 km langen Hitzeschlacht von Saint-Étienne nach Mende. Simon Geschke (Berlin/Cofidis) verteidigte das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers erneut erfolgreich.
Michael Matthews, Felix Großschartner und Luis Leon Sanchez hießen die Ausreißer, die der Konkurrenz zunächst davon gefahren waren. Rund 40 Sekunden Vorsprung hatten sie zehn Kilometer vor dem Ziel vor der Verfolgergruppe um Simon Geschke und Lennard Kämna herausgearbeitet. Eigentlich ein komfortabler Vorsprung. Aber: Die schwerste Kletterpartie des Tages sollte noch folgen. Die Montée Jalabert ist drei Kilometer lang und hat eine durchschnittliche Steigung von 10,2 Prozent.
Matthews bleibt am Hinterrad
Alberto Bettiol nutzte die Chance und arbeitete sich langsam nach vorne. Rund drei Kilometer vor dem Ziel hatte Bettiol Matthews eingeholt und auch überholt. Aber Matthews blieb am Hinterrad des Italieners und nutze 1,7 Kilometer vor dem Ziel seine Chance, als das Terrain etwas flacher wurde. Am Ende sprintete Matthews souverän ins Ziel.
Der Berliner Simon Geschke, der ebenfalls lange der Ausreißergruppe angehörte, sicherte sich zum sechsten Mal hintereinander das Bergtrikot. Kämna belegte den achten Platz. "Ich bin nicht bei 100 Prozent, habe mich aber am Anfang gut gefühlt und es in die Gruppe geschafft. Am Ende sind es aber diese fünf oder zehn Prozent, die dann fehlen", sagte Kämna und fügte hinzu: "Ich habe das Beste gegeben, was soll man machen. Die Hitze ist nicht mein Traumwetter, aber bis auf den letzten Berg war das okay."
Der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) bleibt im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Sein Vorsprung auf Titelverteidiger Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Team Emirates), der ihn am letzten Anstieg erfolglos angriff, beträgt wie zuvor 2:22 Minuten.
Nächste Hitzeschlacht wartet
Am Sonntag steht den Fahrern der wohl heißeste Tag bei dieser Tour bevor. Bis zu 40 Grad kann es auf der 15. Etappe über 202,5 Kilometer von Rodez nach Carcassonne warm werden. Für die Sprinter ist es eine der letzten wenigen Chancen auf eine Massenankunft.
Artikel von & Weiterlesen ( Tour de France, 14. Etappe: Matthews gewinnt im Schlusssprint - Sportschau )https://ift.tt/OS3mLQJ
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Tour de France, 14. Etappe: Matthews gewinnt im Schlusssprint - Sportschau"
Post a Comment