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Wipperfürth: Natur und Technik – Forschendes Lernen wird gefördert - Kölnische Rundschau

Hückeswagen/Wipperfürth -

„Die Kollegen sind restlos begeistert“, sagte Schulleiterin Cordula Schneider bei der Vorstellung der „Tuwas“-Kooperation der Hans Hermann Voss-Stiftung mit der Förderschule Nordkreis in Hückeswagen.

Schulen erhalten Lernmaterialien

„Tuwas“ steht für Technik und Naturwissenschaft an Schulen und ist eine Initiative mit dem Ziel, bei Kindern der Klassen 1 bis 6 Interesse und Begeisterung für ebenjene Themen zu wecken und nachhaltig zu entwickeln.

Seit dem Beginn dieses Schuljahres nimmt die Förderschule Nordkreis mit der Unterstützung durch die Stiftung an dem Projekt teil.

Eins der ersten Experimente, das durchgeführt wurde, beschäftigte sich mit dem Lebenszyklus eines Schmetterlings. Nach dem Prinzip des „forschenden Lernens“ konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern beobachten, wie sich der Falter über verschiedene Stadien, von der Raupe über die Puppe bis zum Schmetterling, entwickelt.

In der Reihe „Magnete und Motoren“ lernen die Kinder zunächst etwas über Strom, dann über Magnete und danach über den Zusammenhang: Wie funktioniert ein Kompass? Was macht ein Elektromotor? Birthe Rauh ist die Tuwas-Beauftragte an der Schule. Auch sie ist begeistert von den rosa Kisten. „Die Einheiten fördern Experimentierfreude und Teamarbeit“, sagt sie. Johanna Holst vom Vorstand der Voss-Stiftung ist beeindruckt von der Einfachheit. „Die Schulen müssen keine Laborlandschaften vorhalten. Die Kisten werden geliefert, abgearbeitet und zurückgeschickt“, sagt sie. Sie sei sehr gespannt auf die Erfahrungen der Schule.

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